Freitag, 18. Juni 2010

Sommerliche Herrlichkeit: Erdbeer Trifle



"Just a mere Trifle“: „Eine bloße Kleinigkeit“ nennen die Engländer dieses Dessert womit sie mal wieder ihren Sinn fürs Understatement beweisen. Denn im 14ten Jahrhundert, als dieses Rezept (besser gesagt  Konzept) entstand, war ein Trifle alles andere als eine Kleinigkeit sondern ein Mordsaufwand. Dafür durfte man reinschmeissen, was man wollte, ohne dass die Schwiegermutter das Recht hatte zu brüllen: „ Hach, hier fehlt aber noch...“, bzw.: „dieses gehört aber gaaaarrrrnicht in einen Trifle:

Schreit die Schwiemu nach dem Trifle,
holt die Tochter schnell die Rifle,
brüllt zurück: "Dies hier ist meiner,
soviel feiner als wie Deiner!"

(Es heißt nämlich "der Trifle", oder?)

So, damit Ihr wisst wie es in England zur Zeit des Rosenkrieges, der ungefähr in die Entstehungszeit, oder erste Blütezeit des Trifle fällt, zugegangen ist.

Und hier ist das Rezept:

 



Genueser Biskuit  nach Freddy Girardet, (Sternekoch Ikone am Genfer See)

3 Eier
125 g Zucker
1 Prise Salz
125 g Mehl

Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Schmetterlingsaufsatz einsetzen, Eier und Zucker 25 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 4 schlagen, bis in der Masse deutlich Spuren zurückbleiben.


Das mit dem Salz vermischten Mehl hinzufügen, immer in kleinen Mengen.
Ein Backblech, oder eine große Kastenform mit Butter oder Fett ausstreichen und mit dem Teig füllen.
Alles ungefähr 20 Minuten backen, auf jeden Fall bis die Masse eine dunkel goldenen Farbe angenommen hat.
Biuskuitmasse abkühlen lassen und allerbesten einen Tag ruhen lassen.
Wir haben einen Dampfbackofen. Dort backe ich den Teig bei 100 % Feuchtigkeit auf 200 Grad und er gelingt sensationell.



Vanillesauce

300g Milch
4 Eigelb
1 Prise Salz
50 g Zucker
1/2 Vanilleschote

Schmetterlinsgaufsatz einsetzen, alle Zutaten in den Topf geben und 6 Minuten bei 80 Grad auf Stufe 4 rühren. Abkühlen lassen.
Aus der Biuskuitmasse mit Ausstechern runde Stücke ausstechen (oder einfach kleine Stücke abschneiden),


diese in Gläser (schlichte!!!) “stopfen“ und falls keine Kinder mitessen, Cointreau oder anderen herrlichen Dessert geeigneten Alkohol über  die Biskuitmasse träufeln. 


Dann alle anderen Zutaten, Früchte, Vanille Sauce darüber schichten, genau so wie Euch gefällt. Am Schluss Sahne schlagen (geht im Thermomix auch, aber nur mit Sicht und Hörkontakt) 



und eine Paar geröstete Mandeln, oder Pinienkerne, Oder Pistazien oder was Ihr sonst im Schrank habt...
Die Sahne könnt Ihr auch weglassen. Und den Biskuit ersetzen durch Löffelbiskuit. Die Vanille Sauce, aber... Die muss sein!!!!





Hier ist eine Variante, die mit Brombeeren anfängt. Und vielleicht habt Ihr noch bessere Ideen? 
Her damit, die wollen wir probieren!


PS: Kleiner Nachtag. geht doch mal auf Klaraklawitters blog  und lest den absolut rührenden Aufruf. Danke
http://klaraklawitter.blogspot.com

8 Kommentare:

  1. Sehr erstaunlich, dass die Engländer ausser verkochtem Gemüse, plumpudding und porridge auch was echt leckeres erfunden haben.
    Der (die?) trifle war super lecker!!

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja oberlecker aus.
    Lg Anett

    AntwortenLöschen
  3. Oh man... *schleck* ...das wäre jetzt ja mal GENAU enau das Richtige! Vielen Dank für die Anregung und die tolle Anleitung!

    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  4. Gabriele Spangenberg21. Juni 2010 um 09:45

    Danke Tine!Freue mich über Deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen
  5. *Leckerrrrrrrr*
    Auf genau sowas hätte ich jetzt Appetit!

    Liebe Grüße, Grit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Grit. Vielen Dank. ich bin über deinen netten Blog zu Klaraklawitter gelangt. "The power of blogging"!, kann ich nur sagen!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo miteinander!
    Das hört sich super lecker an. Aber warum muss man dieses Biskuitrezept 25 Minuten (!!!!) im TM bearbeiten??? Das scheint mir ewig!

    Gruß und danke für eine antwort!
    M.Hellermann

    AntwortenLöschen