Sonntag, 2. Mai 2010

Frühling ist ein guter Anfang.


Hallo. Mein Name ist Gabriele Spangenberg.
Gabriele Spangenberg ist in Frankreich eine berühmte, schnelle, schöne Rennfahrerin im Team von Michel Vaillant. ( Welcher, wiederum Winnetou auf "rennfahrerisch" für die Franzosen ist).
In Deutschland ist sie allerdings nur eine Hausfrau, die sich wie alle Hausfrauen über die Unordnung ihrer  Kinder, die "wo ist die Butter" Rufe ihres ansonsten herrlichen Ehemannes, die völlige Disziplinlosigkeit Ihres Hundes  ("Salami") ärgert. Die sich oft, wenn Gäste kommen blamiert, (naja sonst auch) (Ein Ohrring fehlt in der Eile, die Serviette liegt auf der falschen Seite, die Nudeln sind Matsch, das Salzfass ist leer, der Knoblauch entwickelt geradezu Hammerartige Wirkung). Ich will wirklich nicht ins Detail gehen sonst hört Ihr nämlich sofort auf zu lesen.
Die aber wirklich gerne kocht. Die sich vor Begeisterung über unseren herrlichen Spargel (wie originell!), Bärlauch, Sauer-yummie-ampfer überschlägt. Die Erdbeeren mit Milch liebt, aber auch Tandoori Chicken (schon bei dem Gedanken läuft mir das Wasser im Munde zusammen!),genauso wie Baharat und Äpfel aus der Eifel.
Dieser Internet Blog ist über die Thermomix Küche. Das ist vielleicht gemein all denen gegenüber, die keinen Thermomix haben, aber viele Tricks und Rezepte kann man auch in einem normalen Mixer herstellen, als Übergang sozusagen... (kicher).
Und warum Thermomix?
Weil ich mir schon als Studentin für jedes anständige und unanständige Essen die Beine in den Bauch gestanden habe und wenn die Gäste kamen völlig erledigt unterm Tisch hing. (kann ja dann eigentlich nicht mehr so unanständig gewesen sein). Kochen mit dem Thermonix geht nicht nur unendlich viel müheloser, er ermöglicht auch eine "Tiefenfertigung" die in der normalen Haushaltsküche nicht möglich ist. Kochen ist Reisen, man weiß nie so ganz genau wo man ankommt, aber mit dem Thermomix kommt man auf jeden Fall viele Meilen weiter!
Frühling ist ein guter Anfang:


Kinder, laßt die großen Mäuler,
offen stehn. Und Eure Heuler
werden Antwort finden bald:
denn hierzuland in Wies und Wald
finden wir für unsere Mampfer
welch ein Glück:
den Sauerampfer!

(huhuhu)




Sauerampfersuppe

1 Schalotte, schälen, 2 Sekunden auf Stufe 6 zerhacken, 1 1/2  Minuten auf Stufe Varoma andünsten .
1 1/2 Becher  Weißwein (die kleinen im Deckel) dazugeben und 3 Minuten bei 100 Grad Stufe 2-3 kochen. (man kann auch eine halbe Zitrone nehmen, ich liebe es, aber meinen Kindern ist es zu sauer).
5 Becher Hühnerbrühe (NATÜRLICH mogele ich, man kann doch nicht für jede Suppe Hühnerbrühe selber machen!!Gute Instant Brühe ist doch super.) dazugeben und anschließend 300 ml Sahne (jawohl, herrliche fettige Sahne!) samt einem Eigelb hinzugeben und ungefähr 8 Minuten bei 100 Grad kochen. (Stufe 1)
2 Minuten vor Schluss ein großes Büschel Sauerampfer (bitte die holzigen Stiele entfernen) dazugeben und 20 Sekunden den Turbo anschmeißen.  (mein Lieblingsknopf!).
Ich habe auch noch Bärlauch hinzugefügt, aber ehrlicherweise schmeckt es nur mit Sauerampfer besser. Irgendwie heller.
Kerbel kann man aber auf jeden Fall anstelle des Amphers nehmen, und dann kann man die Suppe auch kalt servieren.
Ein schneller Sonntag . Im Frühling 2010.
Bis bald.
Merci

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen