Sonntag, 16. Mai 2010

Quick Lunch Nr. 1

Der vielbeschworene Frühling hat vom Winter eins übergebraten gekriegt und hockt nun feige frierend in seiner Höhle, während der zotige Winter sich ins Fäustchen lacht. Heute setzt er mit seinem sonnigen Täuschungsmanöver sogar noch eins drauf. Während das herrliche Sonnenlicht uns anlacht, springt uns die Kälte gnadenlos von hinten an.


Winter lässt sein  kalten Hauch
böse nieseln durch die Lüfte
verhindert nicht die süßen Düfte, 
die dringen aus der Küchen´ Bauch
Bärlauch träumt von Hitze schon
will bald schmelzen in der Wärme
Riech! von fern den Sellerieton
für den ich noch im Frühjahr schwärme!



Heute ist Sonntag und die Familie will STÄNDIG essen!
Hier nun "QUICK LUNCH" Nr. 1

Sellerie und Bärlauch Suppe.
Das Rezept stammt ursprünglich von Gary Rhodes einem englischen Sterne Koch der mir immer wieder mit Gespür für die  Jahreszeiten und die Aromen unserer nordischen Länder einen AHA Effekt bereitet. Sellerie ist nun am Ende seiner langen Saison, und in diesen letzten kalten Tagen erinnert er uns, dass es ja Suppen gibt mit denen wir dem Winter trotzen!


1Knolle Sellerie
Saft einer halben Zitrone
50 g Butter
15 Blätter Bärlauch
Milch
150 ml Sahne
frisch geriebene Muskatnuss
Salz und frisch gestoßener Pfeffer





Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden, im Thermomix Becher auf Stufe 7 zerkleinern. Zitronensaft und die Butter hinzugeben und bei Stufe "Varoma"10-12 Minuten an rösten.  Die Bärlauch Blätter hinzugeben und auf Stufe Turbo zerkleinern bis zur gewünschten Konsistenz (Ich mags gern dick, manche mögens aber eben feiner!). Milch dazugießen, bis sie den Sellerie bedeckt und 30 Minuten bei 100 Grad, Stufe 2 (oder 3, ausprobieren!) kochen. Mit Muskatnuss (Achtung , Muskatnuss ist eine ziemlich aufdringliche Nuß!) Salz und Pfeffer ab schmecken. (Ich habe auch noch mehr Bärlauch hinzugefügt, da ich im Frühjahr garnicht genug davon kriegen kann!!)
Ab in die Töpfe.
Meine Suppenfeindliche Familie hat sie verschlungen und: man höre und staune: gelobt!




2 Kommentare:

  1. Das finde ich jetzt echt total gemein! Wirklich! Jetzt machst du sooooo schöne Fotos!! Herrlich, allein die Fotos sind ein Genuß für den Gaumen!

    AntwortenLöschen
  2. Allein die Kamera macht die schönen Fotos!!!! Ich danke Dir!

    AntwortenLöschen