Donnerstag, 20. Mai 2010

Ode an den Rhabarber


Rhabarber war´s, ganz still und leise
der uns schickt auf diese Reise
durch geschmeckte Farben Zonen,
frühsommerliche Gaumenwonnen
hell und herb und leicht sauer,
kreuzt er frisch und quer im Mund umher,
ist seine Zeit, doch nicht von Dauer
und unser Teller  wieder leer... 









Bei Wikipedia steht der "gemeine (das allein ist schon eine Frechheit!) Rhabarber", sei aus der Familie der Knöterich Gewächse und würde gemeinhin zu Kompott verarbeitet. Knöteriche sind, bin ich  sicher, Kreuzungen zwischen Wüterichen und Kröt-lurchen und allem was Kompott heißt, sollte man sowieso aus dem Weg gehen.
Ihr merkt es schon ich liebe Rhabarber. Allein schon der Farbe wegen. Sein unverwechselbarer Geschmack hat es mir angetan, ich denke bei Rhabarber immer an weiß gedeckte Tische unter großen Linden, heiß ist es, aber das laue Sommerlüftchen trägt Gerüche von  Gras, und Geräusche ferner spielender Kinder und zufrieden murmelnder Erwachsener hinüber.
Rhabarbar braucht keine Abenteuer. Rhabarber ist Ausdruck von Sommerwohl und aufgehoben sein.

Dieses herrliche Rezept hat mir meine Stiefmutter aus reinem Selbstschutz anvertraut  und ich backe diesen Kuchen im Mai, Juni jeden Jahres ungefähr 40 mal...

Also: Eine schöne (bitte) Kuchenform einfetten, Aus 100 g Zucker Puderzucker (Stufe Turbo) machen, für diejenigen unter Euch, die gerne organisiert kochen....

200 g Mehl
100g Butter
1 Eigelb
15 g Puderzucker
1 Prise Salz
500 g Rhabarber
100 g Zucker
3 Eigelb
250 ml  Sahne
1 EL Creme fraiche

 zu einer homogenen krümeligen Masse "Blitzen" (das sagen die Engländer, ich finde es eine gute Bezeichnung für "höchste Stufe schnell verrühren")
Diesen krümeligen Teig auf der Form verteilen, festdrücken und mit einer Gabel einstechen. 1 Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Rhabarber waschen, in 1 cm dicke Stücke schneiden, mit 3-4 EL Zucker vermischt,1 Stunde ruhen lassen.  Ofen auf 200 Grad, Ober und Unterhitze vorheizen.



 Form und Teig 15 min. auf niedrigster Höhe backen. Mit einem anderen Backblech abdecken, so daß keine Hitze von Oben an den Teig gelangt und den Rand zu sehr bräunt.


Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen, und weitere 10 Minuten backen.

Währendessen den Zucker, die Eigelb, die Sahne und Creme fraiche zu einer glatten Masse rühren (Egal welche Stufe...). Diese köstliche Masse (Finger raus!) über den angebackenen Rhabarber gießen,  uns alles bei 180 Grad eine weitere halbe Stunde backen. (Ohne Schutzblech!)
Verwandtschaftsbesuch an Pfingsten? Wie nett......

Da freuen sie sich doch, die Lieben....

6 Kommentare:

  1. Ja hallo, das ist ja ein toller Blog! Hast in mir gleich ne neue Leserin gefunden :o)

    Dass der Rhabarber mit "gemein" bezeichnet wird, gefällt mir auch nicht... ich warte das ganze Jahr auf dieses tolle Gewächs, und wenn es dann endlich reif ist, freu ich mich ganz bedonders auf das leckere erfrischende Kompott!

    LG

    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Yay, wenn man das liest, scheint die Sonne! :-) Ich mag Rhabarber so auch viel lieber als zu Kompott verarbeitet.

    AntwortenLöschen
  3. Rhabarber ist köstlich, da beißt keine Maus den Faden ab. Ich bin entzückt von dieser tollen Kuchenidee für Pfingsten. Das wird gebacken, klingt auch gar nicht schwierig!
    Ich freue mich drauf und das Wetter unterstützt den Rhabarberwunsch nun endlich auch. Hat schon jemand versucht, ein paar Erdbeeren dazwischen zu mogeln? Nur weil ich dies Kombination besonders lieb!
    LG
    Mechthild

    AntwortenLöschen
  4. @Petra: freue mich, daß ich gleich eine Leserin gefunden habe!
    @New Kitch on the Blog:belibt uns nix anderes übrig als uns jetzt vollzustopfen, wenn, s die Herrlichkeit frisch gibt...
    @m.hellermann: ich glaube Erdbeeren werden matschig wenn sie gebacken werden.Vielleicht sollte man abwehcselnd in den Kuchen und in eine frische ERdbeere beißen?

    AntwortenLöschen
  5. Super Gedicht. Ich bin stolz auf deine Dichtkunst!

    AntwortenLöschen
  6. Danke amvakalo. Endlich mal jemand! Meine Kinder verstecken sich bei meinen Gedichten hinterm Schrank!

    AntwortenLöschen